Bioreactors for universities

Anaerobe Reaktoren für die Aquaponik-Forschung
Anaerobic reactors for aquaponics research

As part of our work for aquaponics research, we built mobile UASB / EGSB bio-reactor sets. They were used in scientific experiments at 4 different universities.

The remineralization of the water can hardly be ensured with exclusively aerobic water treatment. Therefore, it makes sense to run a further anaerobic stage for the mineralization of the water parallel to the aerobic treatment. This is where so-called UASB / EGSB reactors come into play, which were previously only used in sewage technology. They meet completely different requirements there. The purpose in aquaponics is to additionally mineralize the water in the process. Initial research results show that anaerobic treatment of the water delivers first-class results in terms of the treatment of nutrients. Not far-fetched, because after all, the influence of anaerobic processes in nature is also part of it, which specifically takes place in the sludge layer in the soil below the water.

After our participation in aquaponics research initially only related to the financing of scientific work or employees, we had the opportunity to prove our practical skills. Small UASB / EGSB bioreactors were required for series of experiments, which are not available on the market in this form. The first step was to use the abstract flowcharts and calculations to evaluate the various options for implementation.

From the schematic representation to the realization

When implementing the plans, many hardware-specific properties, such as Distances, freedom of movement, available components, pipe diameter are taken into account.

In advance, it was determined which material should be used. In the end, the classic construction made of glass had far more advantages than e.g. Have acrylic glass. The reactor set was made of glass using a classic aquarium design. This is the most robust and by far the most durable solution. Before determining the different component sizes, pipe lengths, etc., another drawing of the mounting plate with the components and the piping was created. Then the final positions could be determined.

Since some of the experiments are still ongoing and then an extensive evaluation will follow, the corresponding publication on the experiments is still in progress. As soon as it is available, we will include the link to the publication here.

Additional Reports:

Die Samaki-Anlage für Entebbe mit Enactus

Samaki plant in Entebbe is running

The aquaponics system tested in Issum was set up in Entebbe with two different teams from Enactus. All larger parts were procured locally. The aquaonic facility is part of an organization

» more
Simon Goddek - PhD-Thesis erfolgreich verteidigt

PhD thesis successfully defended!

Our friend and colleague Simon made it. He defended his PhD thesis in a lecture and subsequent questioning. Congratulations Simon! Right from the start: After completing the master's degree in “Environmental and

» more
NRW Vernetzungstreffen Aquaponik 2017

NRW aquaponics networking meeting

Es folgt der Bericht von unserer Teilnahme am „Vernetzungstreffen Aquaponik in NRW“, dass am 18.05.2017 in Wuppertal stattfand. Wir hatten hier die Gelegenheit unser Unternehmen vorzustellen und an der Podiumsdiskussion teilzunehmen. Das Treffen

» more
Decoupled Aquaponics

Decoupled Aquaponics System (DAPS)

Abgekoppelte AquaponikEin wichtiger Teil unserer Aktivität ist die Forschung an abgekoppelten Aquaponik-Systemen. Sie ermöglichen es, Fische und Pflanzen unter jeweils optimalen Bedingungen zu kultivieren und das Wasser in weiteren Stufen zu

» more

Bioreaktoren für Hochschulen

Bioreaktoren für Hochschulen

Im Rahmen der Arbeit für die Aquaponikforschung haben wir mobile UASB-/EGSB Bio-Reaktorsets gebaut. Sie wurden in wissenschaftlichen Experimenten an 4 verschiedenen Hochschulen eingesetzt.

Die Remineralisierung des Wassers lässt sich bei ausschließlich aerober Wasserbehandlung kaum sicherstellen. Daher ist es sinnvoll, parallel zur aeroben Behandlung eine weitere anaerobe Stufe für die Aufmineralisierung des Wassers zu betreiben. Hier kommen sogenannte UASB/EGSB-Reaktoren ins Spiel, die bisher nur in der Klärtechnik eingesetzt wurden. Sie erfüllen dort ganz andere Anforderungen. Zweck in der Aquaponik ist es, das Wasser im Prozess zusätzlich aufzumineralisieren. Erste Forschungsergebnisse zeigen, dass eine anaerobe Behandlung des Wassers erstklassige Resultate liefert, was die Aufbereitung der Nährstoffe anbetrifft. Nicht weit hergeholt, denn schließlich gehört auch der Einfluss anaerober Prozesse in der Natur dazu, was konkret in der Schlammschicht im Boden unterhalb des Gewässers stattfindet.

Erste Skizze UASB-Reaktor

Nachdem sich unsere Mitarbeit in der Aquaponikforschung zunächst nur auf die Finanzierung von wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Mitarbeitern bezog, hatten wir die Gelegenheit unsere praktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Für Experimentalreihen wurden kleine UASB-/EGSB-Bioreaktoren benötigt, welche in dieser Form auf dem Markt nicht verfügbar sind. Zunächst ging es darum, von den abstrakten Flussdiagrammen und Berechnungen ausgehend, die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung zu evaluieren.

 

 

 

 

 

Schema Bioreaktoren UASB/EGSB
Schema UASB/EGSB-Reaktoren und Nachbehandlung

 

Von der schematischen Darstellung zur Realisation

Bei der Umsetzung der Pläne müssen außerdem viele hardwarespezifische Eigenschaften, wie z.B. Abstände, Bewegungsfreiheit, verfügbare Bauteile, Rohrdurchmesser berücksichtigt werden.

UASB-Reaktor, 3D-Zeichnung
UASB-Reaktor

Im Vorfeld wurde ermittelt welches Material verwendet werden soll. Am Ende konnte die klassische Bauweise aus Glas weitaus mehr Vorteile als z.B. Acrylglas aufweisen. So wurde das Reaktorset in Glas mittels klassischer Aquarienbauweise realisiert. Dies ist die robusteste und mit Abstand langlebigste Lösung. Vor der Festlegung der verschiedenen Bauteilgrößen, Rohrlängen etc. wurde eine weitere Zeichnung der Montageplatte mit den Bauteilen und der Verrohrung erstellt. Dann konnten die endgültigen Positionen festgelegt werden.

Fertiges Set mit UASB- und EGSB-Bioreaktor

Da mit allen Reaktoren in den verschiedenen Hochschulen dieselben Experimentalreihen durchgeführt werden sollten, war eine weitere wichtige Voraussetzung, dass die Bauart aller Reaktoren dieselbe ist und Leistungsmerkmale der verbauten Geräte, Größen bzw. Inhalt der Glaskörper etc. bei allen Reaktoren exakt gleich sein sollten. Deshalb wurde beim Bau Wert darauf gelegt, dass alle Teile auch von denselben Herstellern stammen.

Alle Bio-Reaktorsets wurden in exakt derselben Bauweise erstellt.

Da die Experimente teilweise noch andauern und danach noch eine umfangreiche Auswertung folgt, ist auch die entsprechende Publikation zu den Experimenten noch in Arbeit. Sobald sie vorliegt, werden wir den Link zur Publikation hier einbinden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken